"Zum Besten der Ostpreußenhilfe" - Spenden für den Wiederaufbau ab 1915

Erinnerungsteller des Gesamtverbandes der Ostpreußenhilfe. KPM, Berlin, Mai 1915, Privatbesitz

23.09.2006 bis 28.01.2007

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurden etwa zwei Drittel der Provinz Ostpreußen von russischen Truppen besetzt. Zweimal, im August und September 1914 sowie im Winter 1914/15, gingen hunderttausende Einwohner auf die Flucht.
Im Februar 1915 gelang es endgültig, den Feind zu vertreiben. Schwere Zerstörungen waren die Folge der Besetzungen und Kriegshandlungen. 39 Städte und ca. 1900 Dörfer waren verwüstet.

Flucht in Ostpreußen im August 1914, Gemälde von Claus Bergen

Mitten im Krieg begann neben der staatlichen Wiederaufbauhilfe eine groß angelegte private Hilfsaktion. Die "Ostpreußenhilfe" wurde Dachorganisation von schließlich 61 Patenschaftsvereinen. Diese unterstützten bis Mitte der 1920er Jahre den Wiederaufbau Ostpreußens. Die Patenschaftsvereine waren nach Städten, Regierungsbezirken, Provinzen oder deutschen Ländern usw. organisiert für Orte und Kreise in Ostpreußen. Viele Hilfsvereine ließen bei der Königlichen Porzellan Manufaktur Berlin (KPM) Patenschaftsteller herstellen.

Rückkehr ostpreußischer Flüchtlinge, Postkarte 1915

Diese wurden verkauft, um Spendengelder einzunehmen. Diese Teller, heute ein selten gewordenes Sammlergut, sind als sichtbarer Ausdruck dieser bedeutendsten privaten Kriegswohlfahrtsorganisation von 1914/18 erhalten. Die Ausstellung erinnerte an die Ostpreußenhilfe des Ersten Weltkriegs. Sie zeigte neben vielen Zeitdokumenten zum ersten Mal alle heute noch nachweisbaren Patenschaftsteller.

no news in this list.