Liebe Kinder, liebe Eltern, liebes Lehrerkollegium

Unsere neuen lichtdurchfluteten museumspädagogischen Räume sind fertig! Hier findet unser beliebtester Kindergeburtstag "Geheimnisse des Bernsteins" statt. Auch Ferienprogramme sind wieder im Angebot und unser 14-tägig freitags stattfindende Kinderclub ist regelmäßig aktiv. Der Museumskinderclub ist für Schulkinder von 6 bis 12 Jahren kostenlos. Es sind noch Plätze frei!

Leider können wir aber noch keine Aktionen und Führungen für Schulklassen anbieten. Der Umbau der Dauerausstellung wird voraussichtlich noch bis Spätsommer 2018 dauern. Sollte jedoch das Thema einer unserer Sonderausstellungen für Ihren Unterricht interessant sein, melden Sie sich gern. Wir organisieren dann für Sie ein Spezialprogramm.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gern an oder schreiben eine E-Mail unter:

Telefon +49 (0) 4131 75995-0 oder E-Mail: fuehrungen(at)ol-lg.de

Unser Motto

Lernen mit Hand, Herz und Verstand, unter diesem Motto - frei nach Pestalozzi - wollen wir möglichst vielen Kindern Freude am Museumsbesuch bescheren. Und schauen gespannt auf die Besucherklientel von morgen, die das Museum als "ihren" Lern- und Erlebnisort nutzt.

Unsere gesamten Vermittlungsprogramme verlaufen nach dem Prinzip erleben, entdecken, experimentieren und selbermachen. Die kleinen wie großen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unternehmen zunächst eine handlungsorientierte Führung mit pädagogischer Begleitung. Danach wird das Gesehene umgesetzt beim Selberausprobieren, Experimentieren, Verkleiden, Rollenspiel oder Malen.

Die Kinder werden von einem qualifizierten Team betreut, so dass der Museumsbesuch garantiert zu einem besonderen Erlebnis mit positiv nachhaltiger Wirkung wird.

Spaß an Kunst