SAMSTAG, 10. JUNI 2017, 11.00 - 17.00 UHR
SONNTAG, 11. JUNI 2017, 11.00 - 16.00 UHR
Kosten für beide Tage: 100 €
Anmeldung erfoderlich:
04131 75995-0 oder info(at)ol-lg.de
max. 10 Teilnehmer
Das Porträt gehört zur den faszinierendsten Genren der Kunst. Wir leben in einer Zeit, in der Menschenbildnisse von der Antike durch alle Kunstepochen hindurch bis in die Gegenwart präsent sind. Sie bieten eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration so wie das Leben selbst.
Mit der Erfindung der Fotografie wurde seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ein neuer Abschnitt in der Kultur- und Kunstgeschichte begonnen. Durch die rasante Entwicklung neuer Medien und Reproduktionstechniken wurde auch die Porträtkunst nachhaltig beeinflusst.
Eine Fotokamera gehört heute zum Bestandteil eines Künstlerateliers. Ihre Nutzung mindert den Wert des geschaffenen Werkes nicht, so lange das Bild nicht zum "Abbild" eines Fotos wird. Viele große Künstler, wie Degas oder Picasso, haben diese modernen Hilfsmittel in ihrem Atelier genutzt.
Die Künstlerin Elena Steinke bietet in diesem Wochenendseminar professionelle Begleitung, um einen eigenen Zugang zum Porträts-Genre zu finden. Die Wahl der technischen Ausführung steht dem Seminarteilnehmer frei.
Das Kunstatelier des Ostpreußischen Landesmuseums bietet mehrere Möglichkeiten der Anwendung von trockenen (Kohle, Grafit und Buntstifte) oder wässrigen Techniken der Zeichnung (Aquarell, Tusche und Gouache).
Das Programm ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bestens geeignet.