Temperamalerei - Die Maltechnik mit der Leuchtkraft für Jahrhunderte

Sa, 11. März, 11:00 - 17:00 Uhr + So, 12. März 11:00 - 16:00 Uhr

„Denn vergessen Sie nicht, dass die Kunst nur ein Weg ist, nicht ein Ziel“ Reiner Maria Rilke (1875 - 1926)

An diesem kreativen Wochenende steht eines der ältesten natürlichen Malmittel in der Kunstgeschichte im Vordergrund. Temperamalerei hat es bereits im alten Ägypten neben Freskomalerei und Enkaustik gegeben. Ihre Blütezeit war im Mittelalter. In  dieser Zeit wurde Tempera zur wichtigsten Farbe in der angewandten und der bildenden Kunst. Es wurden prachtvolle Werke in der Buchmalerei, Tafelmalerei und Wandmalerei geschaffen.

Bei Experimenten zu verschiedenen Rezepturen während der Herstellung der für die Temperamalerei geeigneten Malmittel, wurden auch schon erste Schritte in der Entwicklung der Ölfarben getan.


Zu Beginn der Neuzeit wurde Temperamalerei dann von der Ölfarbe weitgehend verdrängt, aber bis heute bleibt die uralte Maltechnik mit ihren unveränderten Verfahren bei vielen bildenden Künstlern sehr beliebt und wird immer wieder angewandt.

Die Künstlerin Elena Steinke wird die Teilnehmenden während des Kunstworkshops professionell begleiten, beraten und anleiten. Ein kunstgeschichtlicher Rückblick führt zunächst in die Geschichte der Temperafarben ein, um sich dann mit den technischen Möglichkeiten vertraut zu machen.
Nur die Kenntnisse über die Natur der Farben und die Malmethoden garantieren einem Künstler uneingeschränkte, individuelle Ausdrucksweise. In der Anleitung des Seminars werden die Teilnehmer sich eher darauf konzentrieren, die einzelnen Techniken und Verfahren anzuwenden, als fertige Werke zu malen.  

Als Inspirationsquelle werden eindrucksvolle Werke alter und neuer Meister studiert und analysiert. Den Teilnehmern, die ihre ersten Erfahrungen mit der Temperamalerei machen, werden zur Unterstützung einige Mustervorlagen aus dem  Kunstatelierarchiv „Breklumer Art Studio“ angeboten. 


Das Programm ist gleichermaßen für Anfänger und für Fortgeschrittene bestens geeignet. 

Kosten (inkl. Material) 100,- € für beide Tage, max. 10 Teilnehmer

Anmeldung unter: info@ol-lg.de oder 04131 759950



Anmeldung zum Newsletter

NEWSLETTER

Hier melden Sie sich an

Keine Artikel in dieser Ansicht.

BESUCH     MUSEUM     VERANSTALTUNGEN     UNTERSTÜTZEN     KINDER & JUGENDLICHE     KULTURREFERAT     ÜBER UNS     

SCHRIFTGRÖSSE

Zurzeit keine Ausstellung

- Nur Veranstaltungen!

 

Telefon: +49 (0)4131 75995-0