Eintritt: 11,- / 9,- Euro
Achtung! Nur begrenzt Plätze vorhanden! Kartenvorverkauf ab 1. August an der Museumskasse, Tel. 04131 75 99 50 oder info(at)ol-lg.de.
Einblicke in die Tagebücher einer Deutschen Königin
Königin Luise erfreute sich schon bei ihren Zeitgenossen der allergrößten Wertschätzung.Königin Luise, Gattin des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III., von dem siegreichen Napoleon geschmäht und gedemütigt, wird während der Napoleonischen Besetzung zur Hoffnungsträgerin ihres Landes.
Wenig bekannte Briefe und Tagebuchaufzeichnungen geben ein Bild von einem ereignisreichen Abschnitt preußischer Geschichte und einer bemerkenswerten, fantasievollen Frau.
Margrit Straßburger wuchs in Berlin auf. Nach dem Abitur besuchte sie die Berliner Schauspielschule "Ernst Busch".Von 1980–1988 folgte ein Engagement an der Berliner Volksbühne. Für die weibliche Hauptrolle in dem Schauspiel "Berlin Alexanderplatz" nach Alfred Döblin (Uraufführung) erhielt sie 1982 den Kritikerpreis.
Seit Mitte der Achtziger lebt und arbeitet Margrit Straßburger in Hamburg. Sie liebt Reisen, stammt aus dem schönen Sachsenland, bleibt Berlin immer treu und findet Hamburg schön - wenn die Sonne scheint.