Pastor Tegler von der Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen (GeO) aus Scharnebeck, Kerstin Harms vom Verein Freunde Masurens e. V. laden wieder zum Ost-Heimatgottesdienst am 23. September 2017 in der St. Johanniskirche ein. Das Ostpreußische Landesmuseum ist Partner der Veranstaltung.
Der Gottesdienst steht unter der Jahreslosung: „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch!“ Zur Predigt kommt der bis 2010 amtierende Bischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen Janusz Jagucki, der in Sorkwity/Sorquitten, Masuren geboren ist und über 30 Jahre Gemeindepfarrer in Gizycko/Lötzen war.
Beim Gottesdienst wirken der Posaunenchor aus dem Amt Neuhaus (Elbe) unter der Leitung von Reiner Frehse, die Ukulele-Gruppe unter der Leitung von Angelika Zuber sowie die Solisten Kerstin Harms (Trompete) und Daniel Kannenberger (Gesang) mit. Die Orgel spielt Irina Kaguermanova (Kaliningrad/Königsberg).
Der Chor der Brüdergemeinde unter der Leitung von Viktor Neumann singt schon vor dem Gottesdienst um 13.00 Uhr.
Der Landrat Manfred Nahrstedt und auch der Bürgermeister der Hansestadt Lüneburg Eduard Kolle sowie Bundes- Und Landtagsabgeordnete haben ihr Kommen zugesagt.
Es ist bereits der 9. Ost-Heimatgottesdienst unter der Leitung von Pastor Fryderyk Tegler.