Lesung "Mein Name ist Marytè"

Mo, 21. März 2016 um 19:00 Uhr

Lesung mit dem Autor Alvydas Šlepikas

Eintritt 5,00 €

 

Lesung "Mein Name ist Maryte" von Alvydas Šlepikas mit dem Autor, der Schauspielerin Regina Pressler, dem Übersetzer Markus Roduner und Dr. Gabriele Žaidyte, Kulturattachée der Republik Litauen

 

Alvydas Šlepikas' Roman "Mein Name ist Maryte" erzählt in berührender Weise die lange vergessene Geschichte ostpreußischer Kinder nach dem Zweiten Weltkrieg. Von Hunger und materieller Not getrieben, gehen sie über die Memel nach Litauen, um dort bei Bauern um Essen und Obdach zu betteln oder auch bei diesen für Brot und Unterkunft zu arbeiten. Der Roman beruht auf langen Gesprächen des Autors mit diesen "Wolfskindern", von denen nicht wenige von litauischen Familien großgezogen wurden und einige bis heute in Litauen leben. Ein Buch über Liebe, Mitgefühl und Erinnerung.

 

Der Autor Alvydas Šlepikas, geb. 1966, studierte am Staatlichen Konservatorium (heute Musik-Akademie) Schauspiel (bis 1992) und Regie (bis 1994). Regisseur, Drehbuchautor für Kino- und Fernsehfilme sowie TV-Serien. Gedichtbände "Taika tavo kraujui" (Friede deinem Blut, 1997), "Tylos arte jantis" (2004), Prosaband "Lietaus dievas" (Der Regengott, 2005). Der Roman "Mein Name ist Maryte" (2012) wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Autor lebt in Vilnius.

 

Wir empfehlen eine Platzreservierung:

Tel.: 04131-759950

Email: info(at)ol-lg.de

 

Eine Veranstaltung des Kulturreferats


Anmeldung zum Newsletter

NEWSLETTER

Hier melden Sie sich an

Keine Artikel in dieser Ansicht.

BESUCH     MUSEUM     VERANSTALTUNGEN     UNTERSTÜTZEN     KINDER & JUGENDLICHE     KULTURREFERAT     ÜBER UNS     

SCHRIFTGRÖSSE

Zurzeit keine Ausstellung

- Nur Veranstaltungen!

 

Telefon: +49 (0)4131 75995-0