Der Zweite Weltkrieg vertrieb Millionen von Menschen aus ihrer Heimat. Das Theater Das Letzte Kleinod ging zusammen mit dem polnischen Theater Gdynia Glowna auf Spurensuche in Russland, Polen und Deutschland und befragte Zeitzeugen, wie sie als Kind ihre Flucht erlebt haben. Aus den Geschichten entstand ein dokumentarisches Theaterstück, das in diesem Sommer in einem Güterzug an zehn Bahnhöfen in Polen und Deutschland gespielt wird. Vom 9. bis 11. August 2016 gastiert der Theaterzug am Museumsbahnhof Lüneburg-Süd.
Das Theater Das Letzte Kleinod hat sich mit dokumentarischen Stücken an originalen Spielorten international einen Namen gemacht. Die Projekte werden mit dem Ozeanblauen Zug, einer mobilen Produktionsstätte mit neun eigenen Eisenbahnwaggons, ausgeführt. In diesem Jahr wurde das Theater mit dem Theaterpreis des Bundes von der Staatsministerin für Kultur und Medien ausgezeichnet.
Die Vorstellung "Flucht-Ucieczka" wird am 9., 10. und 11. August 2016 jeweils um 19:00 und um 20:30 Uhr am Museumsbahnhof Lüneburg-Süd gespielt. Zu einer besonderen Vorstellung möchten wir am 11. August 2016 um 10:30 Uhr die Schulklassen einladen. Nach der Vorstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit dem Regisseur und Schauspielern über das Stück, die Recherche und Erlebnisse mit den Zeitzeugen zu sprechen.
Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.das-letzte-kleinod.de, Tel.: 04749-102564