Ich habe dich bei deinem Namen gerufen

Die Taufe als Ritual zwischen Brauchtum und Sakrament

Eine Ausstellung zum "Jahr der Taufe" (Dekade der Reformation) in Kooperation mit dem ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg

16. April bis 23. Oktober 2011

Haustaufe in Estland, 1940er Jahre (Bildarchiv des Herder-Instituts, Marburg)

Die meisten in Deutschland sind heutzutage noch getauft. Aus christlicher Sicht ein wichtiges Sakrament, für die Familie ein bedeutendes Famlienfest. Erinnerungen an die eigene Taufe haben nur die, welche abweichend von protestantischer und katholischer Sitte nicht als Säugling getauft wurden, wie es die Baptisten oder auch die Mennoniten zu tun pflegen.

Taufpatengeschenke aus Ostpreußen, 1920er Jahre

Taufe - das ist nicht nur das Wasser in der Kirche, das Kind über dem Taufbecken, die Paten, Eltern und weiteren Angehörigen. Die Taufe ist verbunden mit weißen Kleidern, mit oft wertvollen Taufgeschenken, den Taufsprüchen und -bibeln und nicht zuletzt einer oftmals aufwendig zelebrierten Feierlichkeit.

Taufe Christi. Stich von A. Coypel, 1920er Jahre (Museumsverein für das Fürstentum Lüneburg e.V.)

Mit der Taufe wird man zum Christen - ein Sakrament, das sich anders als beim Abendmahl kaum bei Katholiken und Protestanten unterscheidet. Wie kam es zu diesem Ritus, wie sieht ein solcher Ritus ggf. bei anderen Religionen aus?

In der "Dekade der Reformation", kurz vor dem 500jährigen Jubiläum der Lutherschen 95 Thesen, will das Ostpreußische Landesmuseum den Fokus auf eines der wichtigsten Feste sowohl aus theologischer wie aus volkskundlicher Perspektive richten.

Museumspädagogisches Begleitprogramm:

Führungen durch die Ausstellung

Auf einem Rundgang durch die Ausstellung werden die verschiedenen Aspekte der Taufe anhand ausgewählter Exponate zu den Themenbereichen Wasser, Name, Licht und Kreuz beleuchtet.

Sie können gespannt sein auf diese besondere Betrachtungsweise eines sakralen Themas.

Diese Führung wird auch speziell für Gruppen aus Kirchengemeinden angeboten.

Gruppen-Gebühr:       40,- Euro zzgl. Eintritt 4,- Euro / 3,- Euro

Dauer:                       ca. 1 Stunde

Anmeldung erforderlich: Tel. 04131 75995-0 oder E-Mail: fuehrungen(at)ol-lg.de

Johannes der Täufer - Ein "cooler Typ"

Aktion für Schulklassen

Bekleidet mit Kamelhaar und Gürtel zog er durch die Wüste und ernährte sich von Heuschrecken und wildem Honig. Johannes der Täufer - ein Eremit, aber auch der entscheidende Wegbereiter für Jesus.

Heute würden Jugendliche sagen, ein "cooler Typ". Anhand einiger Objekte in der Ausstellung wollen wir die Stationen seines Lebensweges, der die Menschheit nachhaltig beeinflusst hat, erfahren und "begreifen".

Eintritt:              2,- Euro pro Schüler

Dauer:               ca. 1 Stunde

Anmeldung erforderlich: Tel. 04131 75995-0 oder E-Mail fuehrungen(at)ol-lg.de

Sonderprogramm:

Dienstag, 17. Mai 2011 - 14:30 Uhr

Warum Taufe?

Sonderführung durch die Ausstellung im Rahmen der Reihe "Museum erleben"

Eintritt:  5,- Euro inkl. Kaffee und Gebäck (ohne Anmeldung)

Sonnabend, 28. und Sonntag, 29. Mai 2011

Ikonen - Fenster zur Ewigkeit

Workshop über die Welt der Ikonen

Leitung:  Elena Steinke, Malerin

Kosten:  30,- Euro

Anmeldung erforderlich: Tel. 04131 75995-15 oder E-Mail: a.kern(at)ol-lg.de

Freitag, 24. Juni 2011 - 15:00 Uhr

Wir feiern den Johannistag

Mit einer Spezial-Führung durch die Ausstellung wollen wir an den Johannistag und seine Bräuche erinnern.

Eintritt:  4,- Euro (ohne Anmeldung)

Donnerstag, 18. August 2011 - 08:15 Uhr

Exkursion zur Paramentenwerkstatt des Paramentenwerkstatt des Stift Bethlehem in Ludwigslust

Mit Besuch der Paramentenwerkstatt und anschließendem Spaziergang durch den Schlosspark