"Ich übertrage das Gefühl"

Der ostpreußische Maler Eduard Bischoff (1890-1974)

17. Dezember 2011 bis 15. April 2012 - verlängert aufgrund der großen Nachfrage bis zum 15. April

Kinder des Malers

Menschen und Landschaften erfasste der Maler Eduard Bischoff in ihren wesentlichen, markanten Zügen, wen er mit einem feinen Gefühl für Komik ebenso wie mit fast überscharfen Sinnen beobachtete und gestaltete.

1890 im ostpreußischen Königsberg geboren, bildete die dortige Kunstakademie auch einen wesentlichen Ort seiner Ausbildung und in späteren Jahren seines Wirkens als Lehrer.

So wurde er eine bestimmende Kraft der deutschen Malerei in der östlichen Region und nach 1945 als Vertreter der älteren Künstlergeneration aus dem Osten in Westdeutschland. Er starb 1974 in Soest.

Die umfangreiche Werkschau zeigt Arbeiten aus fünf Jahrzehnten.

Führung für Schulklassen

Traumberuf Maler

Wir wollen uns spielerisch und mit allen Sinnen dem Thema Malerei widmen.

Das Konzept ist auf Kindergarten- und Grundschulkinder abgestimmt.

Kinder lieben Geschichten, deshalb geht es im ersten Teil um die besondere Lebensgeschichte des Malers Eduard Bischoff. In der Ausstellung werden wir seine ausdrucksstarken Original-Gemälde betrachten, deren kräftige Farbigkeit den Kindern sicher Freude bereiten wird.

Im zweiten Teil sollen die Kinder die Grundfarben kennen lernen und selbst erforschen, wie man mit diesen Farben experimentieren und malen kann. Das aktive und selbstständige Erforschen der Farben soll auch zu Hause weiterentwickelt werden, deshalb entwerfen wir einen Farbkreis zum Mitnehmen.

Wann:          Telefonische Anmeldung unter 04131-75995-0 oder fuehrungen(at)ol-lg.de

Wer:             Kindergartengruppen (4 bis 6 Jahre), max. 15 Kinder pro Gruppe

Grundschulklassen (6 bis 10 Jahre), max. 28 Kinder pro Gruppe

Kosten:        3,- Euro pro Kind (inkl. Material)

Dauer:          120 Min. (inkl. Pause für selbst mitgebrachtes Frühstück)

Infos            Silke Straatman, Tel. 04131-75995-20 oder Email: s.straatman(at)ol-lg.de

Osterferienprogramm

Kunterbuntes Englisch und farbenfrohe Kunst für Kinder

Eine bunte Osterwoche für alle Kinder, die Lust haben, farbenfrohes Englisch zu lernen.

Blue sky and yellow sun, - wie wäre der Himmel ohne Blau oder die Sonne ohne Gelb?

Es warten nicht nur tolle Kunstwerke des Malers Eduard Bischoff und farbenfrohe Geschichten, sondern auch lustige Spiele und der ganze Kosmos der Farben in der Natur auf Dich.

Ein  Ferienworkshop in spielerischem Englisch für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Wann:          2. bis 5. April 2012, täglich von 13:30 bis 16:30 Uhr

Wie viel:       Kosten für 4 Tage 20 Euro (inkl. Material)

Anmeldungen unter 04131 75995-20 oder fuehrungen(at)ol-lg.de

17. Januar 2012, 14:30 Uhr

"...was ich gemalt hab´, hab´ ich gemalt!"

Sonderführung mit künstlerischen und historischen Hintergründe im Rahmen der Reihe „Museum erleben“ mit Dr. Jörn Barfod

Eintritt 5,- Euro (inkl. Kaffee und Gebäck)

20. März 2012, 14:30 Uhr

Eduard Bischoff und die Königsberger Kunstakademie