Malerei und Graphik

Lovis Corinth: Im Schutz der Waffen, Öl/Leinwand, 1915
Lovis Corinth: Im Schutz der Waffen, Öl auf Leinwand, 1915

Das Ostpreußische Landesmuseum verfügt über viele hundert Gemälde und weit über 10.000 Stück Graphik. 

Schwerpunkte sind der Bestand an bekannten und heute teilweise nahezu vergessenen Künstlerinnen und Künstler gebürtiger Ostpreußen, aber auch internationale Größen wie etwa Lovis Corinth und Käthe Kollwitz.

 

Käthe Kollwitz, Selbstbildnis am Tisch, Radierung, 1893.
Käthe Kollwitz, Selbstbildnis am Tisch, Radierung, 1893.

Königsberger Kunstakademie

Zentrum künstlerischen Schaffens in Ostpreußen ist die 1845 gegründete Königsberger Kunstakademie. Das Museum verfügt über zahlreiche Kunstwerke von Lehrern der Akademie wie Alfred Partikel und Eduard Bischoff und natürlich deren zahlreichen Absolventen.

 

 

Künstlerkolonie Nidden

Die Künstlerkolonie in Nidden auf der Kurischen Nehrung mit ihrer großartigen Dünenlandschaft und dem faszinierendem Haff zog Künstler aus ganz Deutschland wie Max Pechstein oder Karl Schmidt-Rotluff an. Manche lebten dort fast das ganze Jahr. 

Anmeldung zum Newsletter

NEWSLETTER

Hier melden Sie sich an

Keine Artikel in dieser Ansicht.

BESUCH     MUSEUM     VERANSTALTUNGEN     UNTERSTÜTZEN     KINDER & JUGENDLICHE     KULTURREFERAT     ÜBER UNS     

SCHRIFTGRÖSSE

Zurzeit keine Ausstellung

- Nur Veranstaltungen!

 

Telefon: +49 (0)4131 75995-0