Ausstellungs-Archiv

 

 

 

2012


 

 

Hamburger Kleidermoden, um 1620

Vertraute Ferne

Kommunikation und Mobilität im Hanseraum.

 

Vom 8. Juni bis 14. Oktober 2012
Die Bedeutendste Hanseausstellung seit 15 Jahren.

 

Einzigartige, wertvolle und teils noch nie gezeigte Exponate aus 7 europäischen Ländern, aber auch aus den Schatzkammern des Lüneburger Archivs und Rathaus, erklären uns die mittelalterliche Welt, in der die Kaufleute der Hanse in Nordeuropa unterwegs waren und Handel trieben. 

 

Die Ausstellung wartet mit vielen Überraschungen auf und setzt neue Maßstäbe, indem in sechs Themenbereichen neueste Forschungserkenntnisse aufgegriffen werden.

 

>>> Mehr 

 

Versöhnender Schmerz

Elena Steinke - Flüchtlingszug Ostpreußen 1945

 24. März 2012 bis 23. September 2012

 

Deutsch-Russische Erinnerungen an den Exodus der Ostpreußen
in Werken von Elena Steinke und Erhard Kalina

 

Die Ausstellung "Versöhnender Schmerz" präsentiert aktuelle Arbeiten von zwei Gegenwartskünstlern aus Deutschland und aus Russland. Das Gemeinschaftsprojekt von Elena Steinke und Erhard Kalina in Zusammenarbeit mit dem Ostpreußischen Landesmuseum zeigt Szenen von Leid, Angst und Sehnsucht in persönlicher Umsetzung. Der erfahrene Schmerz führt dabei zu Gedanken der Versöhnung einst verfeindeter Völker.

>>> Mehr

 

 

"Ich übertrage das Gefühl"

17. Dezember 2011 bis 15. April 2012 - verlängert aufgrund der großen Nachfrage bis zum 15. April

 

Der ostpreußische Maler Eduard Bischoff (1890-1974)

 

Menschen und Landschaften erfasste Eduard Bischoff in ihren wesentlichen, markanten Zügen, wenn er mit einem feinen Gefühl für Komik ebenso wie mit fast überscharfen Sinnen beobachtete und gestaltete.

Wir präsentieren eine umfangreiche Werkschau eines der wichtigsten Vertreter ostpreußischer Malerei vor und nach dem Krieg.

>>> Mehr 

 

Tollmingkehmen und Samonienen

26. November bis 11. März 2012

Agrarland Ostpreußen - circa 35 % der Landwirtschaftsfläche vor 1945 war Gutsland. Exemplarisch für das östliche Ostpreußen stellen wir das Doppelgut Samonienen und Tollmingkehnen vor. 
Die beiden Güter im Kreis Goldap waren zusammen 744 ha groß und befanden sich von 1821 bis 1945 im Besitz einer Familie. Kein Großgrundbesitz, aber ein durch seine Zucht und Aufzucht von Warmblutpferden Trakehner Abstammung weit über Ostpreußens Grenzen hinaus bekannter Betrieb, deren Pferde bei Olympischen Spielen Gold errangen ...

>>> Mehr 

 

2011


 

 

Auf allerhöchsten Befehl Sr. Majestät

16. Juli bis 9. Oktober 2011

 

Farbige Fassadengestaltung durch Keramik ist spätestens seit den berühmten Hundertwasser-Bauten wieder modern. Schon um 1900 gab es im Historismus und Jugendstil solche farbigen Elemente. Der Kaises selbst nahm künstlerischen Einfluss auf die Entwürfe seiner Fabrik in Cadinen nahe Elbing (heute. Elblag) ...

>>> Mehr 

 

Ich habe dich bei deinem Namen gerufen

16. April bis 23. Oktober 2011

 

Die Taufe als Ritual zwischen Brauchtum und Sakrament

Im "Jahr der Taufe" 2011 zeigt das Museum ein breites Spektrum rund um eine der wichtigsten christlichen Handlungen, die mit der Taufe Jesu im Jordan ihren Ausgang nahm.

>>> Mehr 

 

Expedition Materia. Die wunderbare Welt der Werkstoffe

28. Mai bis 3. Juli 2011

Willkommen im 21. Jahrhundert! Willkommen in der Welt der innovativen Werkstoffe. Eine Erlebnisausstellung für Groß und Klein!

>>> Mehr 

 

Fahrt in die Sonne. Ernst Mollenhauer in der Künstlerkolonie Nidden

27. November 2010 bis 15. Mai 2011

Der bedeutende Expressionist und die prägende künstlerische Kraft der Künstlerkolonie Nidden erstmals in einer großen Werkschau im Ostpreußischen Landesmuseum

>>> Mehr 

 

Verheerungen . Verklärungen . Klaus Seelenmeyer (1918-2010)

22. Januar bis 3. April 2011

Von den Schrecken des Krieges lebenslang gezeichnet erschuf der Maler, Bildhauer und Kunstpädagoge Klaus Seelenmeyer ein eindrucksvolles Werk, das schonungslos die Verheerungen des Krieges anmahnt, und das doch noch im ärgsten Schrecken die Hoffnung auf Erlösung nicht verliert.

>>> Mehr 

 

2010


 

 

Alternativ: A. Kolde: Die Maske (1955)

Sinfonie der Farben. Alexander Kolde

26. Juni bis 9. Januar 2011

Der Mann der Moderne in Ostpreußen. Ein Künstler, der immer wieder von vorne anfangen musste.

>>> Mehr 

Kinder-Malwettbewerb: Wie sieht deine Königin Luise aus?

13. November bis 21. November 2010

Zur großen Ausstellung über die Königin Luise hat das Kulturreferat einen Malwettbewerb ausgerufen. Wir zeigen die eingegangenen Meisterwerke.

>>> Mehr 

 

Königin Luise von Preußen. Leben und Mythos

17. Juli bis 17. Oktober 2010

Die große Sonderausstellung anlässlich des 200. Todestages der gefeierten Königin!

>>> Mehr 

H.F. Hartmann, Selbstporträt im Malerkittel

Intime Einblicke. H.F. Hartmann

20. März bis 13. Juni 2010

Die große Werkschau zum 50. Todestag des bekannten Malers und Illustrators

>>> Mehr

 

Nach oben

Anmeldung zum Newsletter

NEWSLETTER

Hier melden Sie sich an

Keine Artikel in dieser Ansicht.

BESUCH     MUSEUM     VERANSTALTUNGEN     UNTERSTÜTZEN     KINDER & JUGENDLICHE     KULTURREFERAT     ÜBER UNS     

SCHRIFTGRÖSSE

Zurzeit keine Ausstellung

- Nur Veranstaltungen!

 

Telefon: +49 (0)4131 75995-0