Aus unserem Gästebuch in den Ausstellungsräumen

01.12.2007:

 

Ein Besuch im Ostpreußischen Landesmuseum - wandeln auf den Spuren meiner Mutter, die aus Königsberg stammte. Jetzt, wo sie und ihre drei Schwestern nicht mehr da sind um zu erzählen, spürt man nach, wie es ihren ergangen sein muss, als sie ihre Heimat verlassen mussten.

 

Ein berührender Besuch, der mir sehr zu Herzen gegangen ist.

Der erste, der nicht der letzte sein wird.

 

19.12.2007

Heute bin ich 71 Jahre geworden, geboren bin ich in Ostpreußen/Kreis Rössel, Ort: Worplack. Habe mit 8 Jahren die Flucht mitgemacht ohne Eltern. Nie wieder Krieg für alle Völker! Wo ist dieses Versprechen geblieben?

 

 

 

20.12.2007

Wir waren heute hier und wir alle hatten sehr viel Spaß! Wir wussten gar nicht, dass Mathe so hamma Spaß machen kann!! So einen Unterricht sollten wir an der MCS in Pinneberg auch mal einführen! Das war echt klassöö!

 

 

22.03.2008

Der Besuch in diesem liebevoll gestalteten Museum war für uns sehr informativ und bewegend. Wir kannten vieles aus Erzählungen unserer Mutter, die in Königsberg und Augerburg gelebt haben. Ihnen gelang die Flucht über die Ostsee mit Schiffen und teilweise zu Fuß. Vielen Dank für die Existenz dieses Museum.

 

 

 

 

02.05.2008

Meine Frau, am 27.09.40 in Masuren geboren - acht Mal waren wir in Ostpreußen, wunderschön! Ihr Traum, einmal Museum in Lüneburg, heute erfüllt. Wunderschön, danke, auch für mich als Niedersachse!

 

 

 

 

 

02.05.2008

Ich bin ein Kind der Nachkriegsgeneration 1957 in der Altmark geboren also in Ostdeutschland. Ihr Museum ist gut gestaltet. Ich hoffe es bleibt noch lange erhalten, um die Schäden des Krieges zu zeigen. Leider fehlten hier im Ton verewigte Zeitzeugen, die es ja noch gibt und erzählen können wie es in Ostgebieten wie Posen und Pommern war.

 

 

 

10.07.2008

Dziekujemy za umozliwienie spojrzenia na dawne prusy wschodnie. Jestesmy mieszkancami tamtych ziem od 40 lat.

 

Übersetzung: Danke für den ermöglichten Blick auf die damaligen Ostpreußen. Wir wohnen dort seit vierzig Jahren.

 

 

 

26.07.2008

Es war sehr schön und sehr interessant! Und richtig super!

 

 

03.10.2008

Vor einigen Jahren haben wir eine Bernsteinausstellung gesehen und waren von Ihrem Museum so beeindruckt, dass wir den Weg (von Eckernförde kommend) nicht gescheut haben. Danke, dass es das Museum gibt.

 

 

 

27.01.2009

Serdecznie dziekujemy za zwiedzenie pieknego muzeum prus wschodnich, urok tego miejsca na dlugo pozostanie w naszej pamieci.

 

Übersetzung: Wir bedanken uns herzlich für den Besuch in disem schönen Museum der Ostpreußen, der Charme dieses Ortes wird uns für lange Zeit im Gedächtnis bleiben.

 

 

 

09.2009

Ich bin zutiefst berührt.

 

 

01.2011

Die Ostpreußische Geschichte zieht sich als roter Faden durch die alte und gegewärtige deutsche Kultur und verbindet nicht nur Jahrhunderte, sondern auch die Völker.

 

 

06.2011

Muy Bonito e interssante el museo...

Übersetzung: Sehr schönes und interessantes Museum...

 

15.07.2011

Allein der erste Eindruck ist imposant, detailliert und kompetent. Eine nähere Betrachtung stimmt mich äußerst wehmütig, da viele Parallelen zu meiner eigenen Familienchronik zu sehen sind.

 

 

 

19.07.2011

Wir waren sehr überrascht über die umfangreiche Ausstellung und haben hierbei das Taufbecken aus der Kirche Ballethen, in der ich getauft wurde, gefunden. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

 

 

 

23.07.2011

Après 38 ans et le souvenir de l’ancien museé visité : bravo, exceptionelle présentation, manifiques collections !

 

Übersetzung : Nach 38 jahren und der Erinnerung an das Vergangene habe ich das Museum besucht : Bravo ! Außergewöhnliche Ausstellung, wunderbare Sammlung!

 

 

08.2011

Dieses Museum verstaubt! Eine Überarbeitung der Ausstellung nach heutigen museumsdidaktischen Maßstäben wäre wünschenswert!

Bringt Handlungsorientierung hinein! Tondokumente! Zeitzeugenberichte! Warum werden bspw. russische Zwangsarbeiter nicht erwähnt? Wo ist Ostpreußen nach 1945 incl. W. Brandt?

Zeigt Bilder, spielt Musik, lasst den Dialekt lebendig werden! Lasst Ostpreußen nicht verstauben!

 

03.08.2011

Ich bin beeindruckt von der reichhaltigen Ausstellung über Ostpreußen. Als gebürtiger Königsberger, der keine eigene Erinnerung an die Heimat mehr hat freue ich mich an den vielen erhalten gebliebenen Dingen.

18.08.2011

Die Erinnerung ist wichtig. Alles jedoch ein großes Drama. Es war gut, hier gewesen zu sein. Behalten Sie die Dinge in guter Obhut.

 

 

21.09.2011

Aus Quakenbrück gekommen, in Treuburg – Masuren / Ostpreußen geboren, finde ich hier in der Silber-Abteilung Schale und Abendmahlskelch aus der ev. Kirche aus Marggrabowa / Treuburg vor. Benutzt wurden diese von meinen Eltern bis ca. 1944. Bewegt mich sehr!

 

 

10.2011

Sehr tolles Museum, I LIKE XD

 

 

10.2011

Vielen Dank für die wunderbaren ostpreußischen, masurischen Geschichten… ein schöner Nachmittag!

07.12.2011

Liebe Frau Kern, lieber Herr Mähnert, vielen herzlichen Dank für die Einladung und die sehr intensive Diskussion. Und Ihnen natürlich viel Ausdauer und Erfolg beim "Relaunch" des Ostpreußischen Landesmuseums. Uwe Rada

 

28.12.2011

It's very interesting to see/view the hometown-museum of my husband.

 

Übersetzung: Es ist sehr interessant, das Heimatstadt-Museum meines Mannes zu sehen.

 

 

23.03.2012

Ja, Versöhnung tut Not, auch heute noch. Vielen Dank für die schönen Bilder, liebe Frau Steinke.

 

28.03.2012

In Erinnerung an meine Buchlesung am 28.03. 2012 aus „Überleben war schwerer als Sterben“ und der mitfühlenden, menschlich so angenehmen Art wie ich hier aufgenommen wurde, bedanke ich mich von Herzen und wünsche allen Gesundheit, Glück und Wohlergehen.

21.04.2012

Informatives, interessantes Museum, gute Hängung und Beleuchtung, liebevoll gestaltete Räume. Mein Großvater, Ostpreuße aus der Nähe von Allenstein wäre glücklich gewesen.

19.05.2012

Danke für eindrucksvolle Erinnerungen an Ostpreußen.

07.06.2012

 „Nachts im Museum flüstern die Exponate miteinander- Sie erzählen sich ihre Lebensgeschichten und berichten über Kommunikation und Mobilität im Hanseraum!“ Mit Dank für die gelungene Ausstellungseröffnung am 07. Juni 2012

18.07.2012

25 Jahre Ostpreußenmuseum in Lüneburg. Welche eine Bereicherung der Kultur!

Die Plakate der Ausstellungen geben einen kleinen Eindruck davon.

Ich freue mich für die Zukunft auf weitere niveauvolle Vorträge und Ausstellungen

18.07.2012

In Gedenken an meine Familie, die aus Allenstein + Orlau stammt, sage ich danke.

07.08.2012

Es war sehr schön in diesen Museum. Man konnte auch sehr viel lernen.

08.08.2012

Vater wurde 1945 erschlagen (lebte noch 3 Wochen mit einem gespaltenem Schädel), Schwestern - damals 10 Jahre und 13 Jahre - und Mutter immer wieder vergewaltigt, dann im Sowjetlager bei Schloßberg/ Dobrowolsk und Lasdehnen/ Krasnosnamensk. Den Litauern verdanke ich mein Leben - ein Litauer nahm mich über die Memel bis in die Gegend von Raseinaj. Dort war ich dann bis ich später in die DDR kam. Nie durfte ich über alles sprechen.

15.08.2012


Geboren wurde ich im Jagdhaus Rominten. Im Mai 2011 war ich das erste Mal in meinem Geburtsort nach dem Krieg und war erschüttert. Die Gedanken waren bei meinen Eltern ... und meinem Bruder ... . Wenn sie wüssten, dass ich zu Hause war. Als ich auf dem Hof stand, wo wir als Kinder gespielt haben, war mein Herz schwer und die Tränen hatten freien Lauf. Jetzt hat der Russe seine Kaseren aufgebaut. Es ist und bleibt mein zu Hause!

28.09.2012

Hätte nie geglaubt, dass ich mich in diesem Museum so lange aufhalten könnte. Der Dank gilt Ihnen – und meiner Frau, die mich hierher lotste!

27.10.2012

Ein sehr schönes Museum – auch für Kinder

27.10.2012

Dank einer Zeitzeugin der "Flucht von 1945" wurde uns einiges bewusst. Wie gut wir es heute haben! Wir wünschen uns, dass es so bleibt. Ein wissenswerter Nachmittag

11.2012

Liebes Landesmuseum-Team! Ich finde das Museum toll!

11.11.2012

Meine Mutter stammte aus Ostpreußen, daher danke ich, dass durch dieses Museum mir ein kleiner Einblick in ihre alte Heimat und seine Geschichte ermöglicht wurde.

21.11.2012

Es war eine große Freude in diesem Haus an Marion Dönhoff erinnern zu dürfen. Herzliche Grüße Friedrich Donhöff

02.12.2012

Ganz herzlichen Dank für eine erlebnisreiche Reise in die Vergangenheit, die Gegenwart mit gutem Blick in die Zukunft. Für die Schüler und Lehrer der Wilhelm-Raabe-Schule

12.2012

Das Museum ist toll

12.2012

Ein Jammer, was durch den furchtbaren Krieg verloren gegangen ist, der die Vertreibung in keiner Weise rechtfertigen darf. Das Gegenteil wäre die Lehre daraus gwesen. In einem vereinten Europa sollten wir Deutschen das Erbe der vertriebenen Deutschen pflegen und bewahren.

01.2013

Ein sagenhaftes Museum

06.01.2013

Ich finde es cool hier, aber besonders lustig finde ich die Musik, sie ist so alt! Die Figuren sind echt gruselig.

15.01.2013

Ich bin tief beeindruckt, was in diesem Museum zusammengeführt wurde! Großen Dank für die hier gegebenen Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Alle guten Wünsche für die Zukunft

31.01.2013

Herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier am Ort des künftigen baltischen Museums über die große Idee der europäischen Einigung sprechen zu können, die vor 250 Jahren in Oberpahlen vorausgeschaut worden ist.Werner Preuss

08.03.2013

Ich war mit meinen Großeltern heute in diesem Museum. Ich find es ist hier sehr schön und mit gefiehlen die Ausstellungen. Die Informationen waren sehr interessant und lehrreich.

25.03.2013

Ostpreußen ist meine Heimat! Am 16. Januar 1945 sind wir (unsere ganze Familie) aus Sensburg geflohen. Über das frische Haff, erstmal nach Danzig. Gelandet sind wir in Schleswig-Holstein, Ende Februar waren wir in Sicherheit. Meine Erinnerung habe ich bis jetzt erhalten. Unsere Familie ist im Norden verstreut gut angekommen. Ich habe vor, meine Erinnerungen in einem Buch niederzuschreiben.

04.2013

Schön, daß Ost (West)-preußen nicht vergessen wird mit seinen Millionen v. Menschen die dort ihre Heimat hatten. Leider wird in den heutigen Medien vieles verdrängt und falsch dargestellt. Wenn ich heute mit Menschen in der BRD spreche, ja dann heißt es, meine ... war auch aus Ostpreußen u.s.w. Mein Erlebnis in Canada 1964: Es sprach mich jemand an: Woher kommen Sie? Meine Antwort: Aus Deutschl. Seine Frage: Woher? Antwort: Ich bin in Ostpr. geboren. Er: Ich auch, und zuerst bin ich Ostpreuße, dann Deutscher und dann Canadier. Ähnliches oftmals erlebt.

05.2013

Ich danke für die große Mühe und Arbeit die mit der Ausstellung verbunden waren. Ich werde den Besuch dieses Museums in bester Erinnerung erhalten.

05.05.2013

Ein Besuch hier im "Ostpreußischen Landesmuseum" ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, meinen Kindern und Enkelkindern Eindrücke von meiner Kindheit und Jugend in Ostpreußen zu vermitteln.

22.05.2013

Beeindruckend! Eine Reise in meine mütterliche Vergangenheit! Fremd und doch vertraut! Ein Stück von mir...

25.05.2013

Muy buen reccorido. Saludos desde Paraguy   

 

Übersetzung: Sehr gute Ausstellung. Viele Grüße aus Paraguay

25.05.2013

Todo hermoso… Me encanto. 

 

Übersetzung: Alles großartig… Mir hat es großen Spaß gemacht.

08.2013

Ich bin froh, dass es dieses Museum gibt. Ich selbst bin in Ostpreußen geboren (1954) leider durften meine Eltern und ich ungern Ostpreußen verlassen, trotz jahrelanger Leiden. Ich selbst musste leider die polnische Schule besuchen. Ich musste deshalb mit den Konsequenzen in Deutschland und auch nach dem Studium (Elektrotechnik) leben. 

02.08.2013

Wir waren da! 02.08.2013

Es war sehr interressant und sehenswert! Weiter empfehlen!

14.08.2013

Ich freue mich auf den heutigen Abend und weiß, dass sich viele unterschiedliche Personen für die Geschichte interessieren, und danke dem Museum für die Möglichkeit, geschichtliche Zusammenhänge zu erkennen.

09.2013

Great Museum!Tolles Museen!Hope to come again.

10.2013

Eine sehr eindrucksvolle Erinnerung geht in diesem Museum "Ostpreußischen Landesmuseum" hervor: als ich als Neubürgerin 1998 hier war und welchen Eindruck auf mich damals, auch bis jetzt, die Sammlungen und Ausstellung gemacht hat. Ich bin wunderbarerweise schon am zweiten Mal als Referentin von die Kulturreferentin Fr. Agata Kern eingeladen worden und bin sehr glücklich für die Möglichkeit über die Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen zu erzählen. In Hoffnung auf weitere Kooperationen mit dem Ostpreußischen Landesmuseum

04.10.2013

Respekt der Dozentin und den Teilnehmenden: Der Endzweck der Wissenschaft ist die Wahrheit, der Endzweck der Künste ist das Vergnügen. G.E. Lessing 1729-1781

24.10.2013

Die Besichtigung diverser Exponate hat viele Erinnerungen wiederbelebt. Ostpreußen unvergessen.

Anmeldung zum Newsletter

NEWSLETTER

Hier melden Sie sich an

no news in this list.

BESUCH     MUSEUM     VERANSTALTUNGEN     UNTERSTÜTZEN     KINDER & JUGENDLICHE     KULTURREFERAT     ÜBER UNS     

SCHRIFTGRÖSSE

Zurzeit keine Ausstellung

- Nur Veranstaltungen!

 

Telefon: +49 (0)4131 75995-0