Wintersorgen und Frühlingsfreuden

Do, 11. Dezember 2014 - 19:00 Uhr

Gespräch und Lesung zum 300. Geburtstag des Dichters und Pfarrers Christian Donelaitis/Kristijonas Donelaitis (1714-1780) mit Ulla Lachauer, Christian Klischat und Dr. Klaus Harer

Skulptur von Christian Donelaitis

Eintritt: 5,- €

 

Litauen feiert im Jahr 2014 den 300. Geburtstag seines Nationaldichters Kristijonas Donelaitis (Christian Donelaitis; er selbst latinisierte seinen Namen zu Donalitius), der evangelischer Pfarrer in der ostpreußischen Gemeinde Tollmingkehmen war, wo deutsch und litauisch gesprochen wurde. Dies ist für uns Anlass, einen Blick in jene Preußisch Litauen genannte Gegend zu werfen, die im 18. Jahrhundert die Wiege der neueren litauischen Literatur war. Heute liegt sie im Kaliningrader Gebiet, dem russischen Teil Ostpreußens.

 

Donelaitis studierte in Königsberg Theologie und arbeitete als Lehrer, bevor er als Pfarrer 1743 nach Tollmingkehmen kam. Mit seinen Gedichten, darunter das große Versepos Die Jahreszeiten, gilt er als Begründer der litauischen Nationalliteratur. Veröffentlicht wurden seine literarischen Werke erst 1818, fast 40 Jahre nach seinem Tod.

 

Der Schauspieler Christian Klischat trägt uns aus dem Versepos Die Jahreszeiten vor, in dem Donelaitis das karge bäuerliche Leben seiner litauisch sprechenden Gemeinde kraftvoll, farbenfroh und bisweilen mit dem erhobenen Zeigefinger des gottesfürchtigen Predigers schildert. Die Autorin und Dokumentarfilmerin Ulla Lachauer und Dr. Klaus Harer vom Deutschen Kulturforum östliches Europa erläutern uns die besondere Rolle des Pfarrers und Dichters in der litauischen und ostpreußischen Kulturgeschichte. Ulla Lachauer berichtet darüber hinaus von den Erfahrungen, die sie in den vergangenen zwanzig Jahren in Kleinlitauen sammelte.

 

Eine Veranstaltung des Kulturreferats in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa, Potsdam


Anmeldung zum Newsletter

NEWSLETTER

Hier melden Sie sich an

no news in this list.

BESUCH     MUSEUM     VERANSTALTUNGEN     UNTERSTÜTZEN     KINDER & JUGENDLICHE     KULTURREFERAT     ÜBER UNS     

SCHRIFTGRÖSSE

Zurzeit keine Ausstellung

- Nur Veranstaltungen!

 

Telefon: +49 (0)4131 75995-0