Informationsabend am 10.02.2015 um 16:30 Uhr
im Atelier Gudrun Jakubeit, Kulturbäckerei Lüneburg,
Dorette-von-Stern-Straße 2, 21337 Lüneburg
Künstlerische Begleitung:
Gudrun Jakubeit, Künstlerin im BBK Lüneburg
Reiseleitung:
Agata Kern, Kulturreferentin am Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg
Im Laufe der Geschichte gehörte die baltische Metropole zum Herrschaftsbereich verschiedener Mächte, deren Spuren sich heute noch im Stadtbild wiederfinden. Die vor mehr als 800 Jahren gegründete Stadt war ein wichtiges Mitglied der Hanse. Nach dem Zusammenbruch des Deutschen Ordensstaates fiel sie Mitte des 16. Jahrhunderts an Polen-Litauen, später an Schweden und schließlich Anfang des 18. Jahrhunderts an das Russische Reich. Nach 1850 stieg Riga, schon immer eine der größten Städte im Ostseeraum, zum führenden Industriestandort der Region auf. Hier lebten neben Letten und Deutschbalten vor allem Russen und Juden. Seit 1991 ist Riga die Hauptstadt eines unabhängigen Lettland. 1997 wurde die Innenstadt mit ihrem bauhistorischen Erbe der Backsteingotik, des Jugendstils und der einzigartigen Holzarchitektur in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen.
Wir begeben uns mit Zeichenstift, Feder und Tusche und auch dem Aquarellpinsel in das Herz der Architekturgeschichte der ehrwürdigen alten Dame der Hanse. Mittelalterliches Flair in den verwinkelten Gassen, steinerne gotische Kirchen mit malerischen Plätzen bieten eine unendliche Fülle an Motiven. Dabei werden in der Sommerakademie nicht nur die Grundlagen der Perspektive und das Arbeiten im städtischen Raum gelernt. Vielmehr kommt es darauf an, mit beherztem Pinselstrich die Atmosphäre, den Genius loci, eines Ortes einzufangen. Die Kursleiterin zeigt ausführlich, anhand von eigenen Arbeiten vor Ort, Lösungen zu Maltechniken und Bildaufbau. Dabei ergänzen Bildkorrekturen und Tipps für jeden Teilnehmer und ausführliche Gruppenbildbesprechungen die Sommerakademie. Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen und werden gleichermaßen gefördert und unterstützt. Zahlreiche Besichtigungen und Ausflüge runden das Programm ab.
Wer mehr zu unserer Sommerakademie wissen möchte, ist herzlich zum öffentlichen Informationsabend am 10.02.2015 um 16:30 Uhr ins Atelier Gudrun Jakubeit in der Kulturbäckerei Lüneburg, Dorette-von-Stern-Straße 2, 21337 Lüneburg, eingeladen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Agata Kern, Kulturreferentin für Ostpreußen
am Ostpreußischen Landesmuseum
Ritterstraße 10, 21335 Lüneburg
Tel.: 04131 75995-15
E-Mail: a.kern(at)ol-lg