Richard Wagner und die Magie der Musik

Mi, 11. September 2013 - 19:00 Uhr

Musikalische Lesung mit Iris Winkler

 

Eintritt: 4,- Euro

 

Richard Wagner und seine Werke erhalten zu seinem 200. Geburtstag im Jahr 2013 erhöhte Aufmerksamkeit. Aber auch jenseits dieses Jubiläums sorgt der Künstler immer wieder für Aufregung. Er war rücksichtslos und größenwahnsinnig, seine Zeitgenossen feierten ihn wie einen Superstar und noch heute gilt er als eines der größten deutschen Musikgenies. Richard Wagner hat ein ungemein schillerndes Leben geführt, das auch heute noch jeden in seinen Bann zieht.

 

Iris Winkler erzählt von einem ebenso schwierigen wie faszinierenden Menschen, der in seinem Leben wie in seiner Kunst ständig die Grenzen überschritt. Richard Wagner war voller Gegensätze, er war ein Revolutionär und ein Freund des Königs, er schuf in seinen Opern mächtige Phantasiewelten, verletzte absichtlich die bestehenden Regeln der Musik und fand für die damalige Zeit ungewohnte, unverschämt aufreizende Klänge.

 

In der Lesung vermittelt die Autorin einen Überblick über die unterschiedlichen Kapitel im Wagners Leben, insbesondere seine wenig bekannten Jahre in Königsberg und Riga. Sie erklärt Wagners Gedankenwelt und seine musikalische Leistung. Die unmittelbare Begegnung mit den Zuhörern nutzt sie zum gemeinsamen Hören und Begreifen von Wagners Musik.

 

Über die Autorin:

Iris Winkler, geboren 1969, studierte Literaturwissenschaft, Musik- und Konzertpädagogik. Sie arbeitete als Regieassistentin in Schauspiel und Oper und ist seit 2003 als freischaffende Musiktheaterpädagogin u. a. für die Deutsche Staatsoper Berlin tätig. 2012 erschien ihr Buch "Schönheit, Glanz und Wahn. Richard Wagner und die Magie der Musik".

 

Eine Veranstaltung des Kulturreferats


Anmeldung zum Newsletter

NEWSLETTER

Hier melden Sie sich an

no news in this list.

BESUCH     MUSEUM     VERANSTALTUNGEN     UNTERSTÜTZEN     KINDER & JUGENDLICHE     KULTURREFERAT     ÜBER UNS     

SCHRIFTGRÖSSE

Zurzeit keine Ausstellung

- Nur Veranstaltungen!

 

Telefon: +49 (0)4131 75995-0