Museumsmarkt – Tradition trifft Moderne –
7. und 8. November 2015, 10.00 bis 18.00 Uhr, Eintritt: 1,50 €
Eröffnung: Freitag, 6. November 2015, um 19.00 Uhr im Neubau des Ostpreußischen Landesmuseums, Heiligengeiststraße 38, Eintritt frei!
Die Neugierde ist groß: Nach einem Jahr Pause wird der Museumsmarkt im fertig gestellten Neubau des Ostpreußischen Landesmuseums als langjährige Tradition wieder eröffnet. Lassen Sie sich überraschen von einem einladenden, mit viel Licht durchfluteten Foyer und einem modernen großzügigen Sonderausstellungsraum. Und erleben Sie vielseitiges Kunsthandwerk mit Bezug zur reichen Kulturtradition Ostpreußens, des Baltikums und anderer Regionen Osteuropas in ganz neuer Atmosphäre. Sie dürfen gespannt sein!
Anspruchsvolles Kunsthandwerk, aber auch bildende Kunst, kulinarische Köstlichkeiten, Spaß und Geselligkeit für Jung und Alt bietet der Museumsmarkt unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ im Neubau des Ostpreußischen Landesmuseum. Für viele Lüneburger ist der Museumsmarkt zu Beginn einer stimmungsvollen Adventszeit in der beschaulichen mittelalterlichen Stadt liebgewonnene Tradition geworden.
Der neue Eingang des Ostpreußischen Landesmuseums in der Heiligengeiststraße 38 befindet sich nun mitten in der wunderschönen Altstadt Lüneburgs.
26 Aussteller präsentieren ihre aktuellen Arbeiten, erzählen über die Geschichte ihres lebendigen Handwerks und zeigen Vorführungen. Der Fokus liegt dabei auf dem östlichen Europa.
Die Besucher können baltischen Bernsteinschmuck aus Polen und Litauen sowie gewebtes Tischleinen aus Lettland erwerben. Hilfsprojekte für Fraueninitiativen im russischen „Kaliningrader Oblast" (dem früheren Königsberger Gebiet) oder Spielzeug aus Masuren präsentieren alte wiederbelebte Handarbeitstechniken. Zudem wird mit ostpreußischen Webarbeiten eine alte Tradition vorgeführt und gleichzeitig bewahrt.
Erleben Sie eine vielseitige Mischung, die für jeden Geschmack und alle Generationen Interessantes verspricht. Auch für Kinder gibt es wieder Kreatives zum Selbermachen.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums überraschen mit einem tollen Karten-Gewinnspiel und dem Verkauf von Kuriositäten in der „Wunderkammer“. Der Erlös geht an den Museums-Kinderclub.
Für das leibliche Wohl sorgt unser neues Museumscafé „Café Bernstein“ mit deftigen Suppen und einem vielseitigen Kuchen- und Tortenbuffet. Lassen Sie sich überraschen!
Zur Eröffnung unseres Museumsmarktes
durch Bürgermeister Eduard Kolle
am Freitag, dem 6.11.2015, um 19.00 Uhr,
sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.
Teilnehmer am Museumsmarkt 2015
Bruns, Gisela - Schmuck-Design
„Die Amtspinner“ - Wollspinnerei
Edelmann & Paulig - Königsberger Marzipan und Pralinen
Ehrenamtliche des Museums - Gewinnspiel und Wunderkammer
Eichhorn, Katja - Tierportraits
Fabrycki, Czeslaw - Baltischer Bernstein- und Silberschmuck
Gallus, Cornelia - Seidenkollektion
Görler, Rima - Künstlerstempel
Götzmann, Heinz - Handgezogene Kerzen & Imkerei
Grunwald, Christel - Ostpreußisches Bandweben und Stricken
Harder, Gisela - Pfefferkuchen & Thorner Kathrinchen
„Hilfe für Euch” - Handarbeiten aus Ostpreußen
Jatho, Jörg - Leinenware aus dem Baltikum
Lukauskas, Audrius - Litauische Bernsteinkunst
Martin, Johannes/U. Meier - Erzgebirgische Volkskunst
Ostpr. Landesmuseum - Ostpreußisches Antiquariat
Romahn, Regina - Handarbeiten aus Königsberg
Scheunemann, Heiderose - Pommersche Bauernstickerei
Schröder, Thea - Dekoratives aus Naturmaterialien
Schütte, Dietlinde - Handmodel-Druck
Steinke, Elena - Zeitgenössische bildende Kunst
Stock, Gerhard - Scherenschnitte
Toledo Gomez, Carlos - Schmuckschmiede
Verein Freunde Masurens e.V. - Handgefertigte Spielsachen
Weber, Kerstin - Lasdehner Gebrauchskeramik
Wildprett, Astrid - Kalligraphie