Hansestädte im Ostseeraum - gestern und heute Königsberg / Kaliningrad

Dienstag, 22. Mai 2012 - 18:30 Uhr

Vortragsreihe des Nordost-Instituts

Friedrich Bernhard Werner, Ansicht von Königsberg, 1729

Das Nordost-Institut in Lüneburg veranstaltet im Zusammenhang mit dem 32. Hansetag der Neuzeit in Lüneburg eine Vortragsreihe zu Geschichte und Gegenwart von sieben Hansestädten rund um die Ostsee. Dr. Dietmar Albrecht, der ehemalige Direktor der Academia Baltica Lübeck, spricht am 22.5.2012 im Ostpreußischen Landesmuseum über Königsberg/Kaliningrad.

 

Die Hanse als Vereinigung niederdeutscher Kaufleute bestand zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert. Sie diente vor allem in Nordeuropa und im Ostseeraum der Bündelung der gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen ihrer Angehörigen und der Entwicklung des Handels, insbesondere zur See. Als "Städtehanse" bildete sie für mehrere Jahrhunderte einen wichtigen politischen und kulturellen Faktor in der europäischen Geschichte.

 

Die Vorträge führen nicht nur in die wechselvolle Geschichte von sieben wichtigen Hansestädten aus sechs Ländern ein, sondern spannen auch den Bogen in die Gegenwart: wie sieht die heutige Rolle dieser Städte im Ostseeraum und in Europa aus? Werden mit modernen Formen internationaler Kooperation (Partnerschaften, Ostseerat u.a.) die Grundideen der frühneuzeitlichen Hanse aufgenommen und mit neuem Leben erfüllt? Diesen und anderen Fragen werden die Referenten nachgehen.

 

Weitere Informationen unter www.ikgn.de.
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 20 Mai an: Veranstaltungen-Anmeldung(at)ikgn.de

Tel. + 49 4131 40059-15 (Petra Gelsheimer) | Fax +49 4131 40059-59

 

Eintritt frei


Anmeldung zum Newsletter

NEWSLETTER

Hier melden Sie sich an

no news in this list.

BESUCH     MUSEUM     VERANSTALTUNGEN     UNTERSTÜTZEN     KINDER & JUGENDLICHE     KULTURREFERAT     ÜBER UNS     

SCHRIFTGRÖSSE

Zurzeit keine Ausstellung

- Nur Veranstaltungen!

 

Telefon: +49 (0)4131 75995-0