Die auf große positive Resonanz gestoßene Ausstellung "Glanz und Elend" ist letztmalig am 14. April während einer Finissage zu sehen. Danach gehen die knapp 200 Ausstellungsstücke zurück zu den Leihgebern ins Baltikum und innerhalb Deutschlands, bevor 2015 die neue deutschbaltische Museumsabteilung im Ostpreußischen Landesmuseum eröffnet wird.
Im Rahmen der Finissage gibt gibt es nochmals die Gelegenheit , um 16.15 Uhr an einer einstündigen Führung mit dem Kurator Dr. Eike Eckert teilzunehmen und die Welt der Herrenhäuser auf sich wirken zu lassen.
Ein Gewinnspiel für Groß und Klein fordert zusätzlich die Aufmerksamkeit der Besucher. Lassen Sie sich überraschen und gewinnen Sie einen der tollen Ausstellungskataloge!
Den Abschluss der Veranstaltung bildet der Vortrag der Kuratorin und Kunsthistorikerin Frau Dr. Ilse von zur Mühlen (München), die ab 18.00 Uhr über "Das Leben im Herrenhaus und auf den Gütern" spricht:
Aus den Erinnerungen von Bewohnern und Besuchern der Herrenhäuser im Baltikum soll im Vortrag ein Bild der unterschiedlichsten Aspekte des Lebens im Haus und auf dem Gut gezeichnet werden. Bereits die Entstehung manchen Hauses verlangte vielen Menschen das Äußerste ab. Pracht und Elend kennzeichneten das Leben auf den Gutshöfen über die Zeiten, Vergnügen und Leid lagen dicht beieinander. Es werden die goldenen Erinnerungen ebenso wie kritische Beobachtungen und leidvolle Überlieferungen zu Wort kommen - eingebettet in den jeweiligen historischen Rahmen. Reiches Bildmaterial soll unterstützend die vergangene Welt wieder vor Augen erstehen lassen.