Einritt: 5,- Euro (inklusive Kaffee, Tee und Gebäck)
Seit der Öffnung des Kaliningrader Gebiets zu Beginn der 1990er Jahre bereiste der aus Westfalen stammende Referent viele Male das nördliche Ostpreußen. Weil seine Frau in Königsberg geboren ist, zieht es sie beide immer wieder in dieses zu den ungewöhnlichsten Regionen Europas zählende Gebiet. Er beobachtete die Veränderungen dort zum Besseren wie auch zum Schlechteren. Abenteuerlich veranlagt und ohne tiefere Russisch-Kenntnisse gelangen ihm viele besondere Einblicke, die „normalen“ Touristen verborgen bleiben, und spannende sowie heitere Erlebnisse in großer Zahl. Neben einer interessanten Dokumentation seiner vielseitigen Erfahrungen liefert Hans-Jürgen Schalinski auch zahlreiche wertvolle Tipps für Personen, die das Kaliningrader Gebiet auf eigene Faust kennen lernen wollen.
Dieser Vortrag ist die identische Wiederholung einer Veranstaltung am 07.01.2014. Wegen der großen Nachfrage hat sich Herr Schalinski freundlicherweise bereit erklärt, erneut vorzutragen.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu Diskussionen und Fragen in angenehmer Atmosphäre. Wir empfehlen rechtzeitige Reservierung.