Eintritt: 4,- Euro
Kein Dichter beobachtete die Mark Brandenburg so intensiv wie Theodor Fontane. Seine "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" avancierten schon vor über hundert Jahren zum wohl bekanntesten Werk deutschsprachiger Reiseliteratur.
Und wer heute mit Fontanes Wanderungen als Leitfaden unter dem Arm die märkischen Landschaften erkundet, wird auch die meisten der von ihm beschriebenen Seen, Klöster, Schlösser oder liebevoll porträtierten Städtchen und verschlafenen Dörfer wiederfinden. Und selbst den Menschen, die der märkische Dichter so herzlich beschrieben hat, glaubt man noch immer zu begegnen. Auch zu den Wirkungsstätten Friedrich des Großen führt uns die Reise durch die Mark, nach Schloss Rheinsberg, wo der junge Friedrich seine glücklichste Zeit verbrachte, und nach Sanssouci, wohin sich der Alte Fritz am liebsten zurück zog um zu musizieren und zu philosophieren.
Mit einfühlsamen Bildern und brillanten Reisefeuilletons gelingt es dem Fotojournalist Roland Marske den außerordentlichen Zauber einzufangen, der von Fontanes "Wanderungen" und Romanen ausgeht. Es ist eine traumhafte Entdeckungsreise, bei der man meint, Fontane über die Schulter zu sehen. Und am Ende wird der Zuschauer ganz sicher mit Fontane sagen können: "Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte."
Über das JULES VERNE Team: Unter dem Markenzeichen JULES VERNE präsentiert das Fotografen- und Journalisten-Team um den Berliner Fotografen Roland Marske seit vielen Jahren erfolgreich seine unvergleichlichen Dia-Multi-Visionen über die schönsten und interessantesten Regionen der Erde. Mehrmonatige Reisen, intensive Auseinandersetzung und konsequente fotografische Umsetzung, aufwendige Recherchen, unzählige Gespräche, viel Schweiß und noch mehr Spaß liefern Hintergründe und Geschichten. Texte und Bilder der Autoren wurden u. a. in GEO, Merian und Time Life sowie in Reiseführern und Kalendern veröffentlicht.
Eine Veranstaltung des Kulturreferats