Eintritt frei, Spenden: gern
Eines der schönsten Länder Afrikas ist Ruanda im Herzen des Kontinents. Land der tausend Hügel wird es genannt und mit fruchtbaren Berglandschaften, Seen und romantischen Dörfern wirkt es ein wenig wie eine afrikanische Schweiz.
An den Hängen einer märchenhaft anmutenden Vulkanlandschaft im Grenzgebiet zum Kongo lebt auch eines der faszinierendsten Tiere der Erde, der Berggorilla. Kein Tier erinnert so stark an uns selbst wie die großen Menschenaffen. Das Zusammentreffen mit ihnen ist ein unvergesslich beeindruckendes Ereignis.
Mehrfach wurde der Referent, der lange Zeit als Biologe in Afrika tätig war, von den Behörden zum Besuch der Gorillareservate im Kongo und in Ruanda eingeladen. Er erklomm einige Vulkane, erlebte die nahen Urwälder und besuchte den Nationalpark Akagera ebenso wie die in dessen Nähe lebende Bevölkerung.
Landhunger und Bürgerkriege gefährden die wunderbare Welt des ursprünglichen Afrika, die sich gerade in dieser Region in all ihrer Magie und Wildheit erhalten konnte.